News

Aktuell

Rückblick Kaderseminar
02.06.2021
Der grenzenlose Sprung in die Social-Media-Welt.
Social-Media: Vom Nutzer zum Prof i- und aus Follower werden neue Mitglieder. Wie jedes Jahr wird an unseren 2-mal jährlich durchgeführten Kaderseminaren ein aktuelles Thema ausgesucht, um unseren Vorstandsmitgliedern Einblick in ein neues Gebiet gewähren zu können.

Für das diesjährige Seminar wählten wir das Thema «Marketing mit Social Media» aus. Im heutigen Zeitalter ist es wichtig, Social Media im Rahmen des Marketings bewusst einzusetzen. Mit Herrn Hünebeck konnten wir einen versierten und erfahrenen Referenten gewinnen. Er zeigte uns auf, wie kurzlebig die verschiedenen Plattformen sind und sich stetig im Wandel befinden. So wird Google+ verschwinden und neue Plattformen eröffnen sich wie zBsp. TikTok, in dem der Nutzer kurze Videos, die mit Musik untermalt sind, hochlädt.
Herr Daniel Hünebeck erklärte uns auch den Begriff Algorithmus. Algorithmen entscheiden beispielsweise, welche Webseiten für eine Suchanfrage relevant angesehen werden und in welcher Reihenfolge die Ergebnisse präsentiert werden. Wichtig ist um den Algorithmus beeinflussen zu können, dass man aktiv kommentiert, aber nicht teilt, dies erhöht die Reichweite.


 
Referent Daniel Hünebeck, ausgezeichnet als «Digital Marketer of the Year» 2015

Wichtig ist auch herauszufinden wen möchte ich ansprechen, welche Interessen und Bedürfnisse hat die Zielgruppe?
Hier gibt es für kleine Unternehmen wichtigen Hinweise und Tipps:
•    Authentische (Bild-)Sprache mit Wiedererkennungswert schaffen
•    Dem Unternehmen «ein Gesicht geben»
•    Andere Mitarbeiter ins Boot holen, sodass gemeinsam das Unternehmen authentisch präsentiert werden kann
•    Insigths aus dem Unternehmensalltag bringen: Mitarbeitervorstellung, Event-Vorstellung
•    Eigene Momente kreieren, die Alltagseinblicke aus dem Unternehmen zeigen

Mehr möchte ich nicht verraten und hoffe, ich habe euch auf das Septemberseminar neugierig gemacht!