News

Aktuell

Neuigkeiten aus dem Bildungsbereich
30.06.2021
Den Diabetes-Kochkursen wird neues Leben eingehaucht…
Der SVA bietet für die Med. Praxisfachpersonen schon lange und erfolgreich Aus- und Weiterbildungen im Diabetes-Bereich an, wie den Diabetes-Grundkurs, das Diabetes-Seminar im MPK-Modulbaukasten und den ERFA-Refresh-Kurs sowie eben auch ein Diabetes-Kochkurs für Beratende, welcher früher im Diabetes-Seminar integriert war und nun Voraussetzung dafür ist. Nun hat sich herausgestellt, dass es ein Bedürfnis ist, auch Diabetes-Kochkurse für Menschen mit Diabetes anzubieten, damit unsere Beratenden im ambulanten Setting ihre Patienten in einen auf sie abgestimmten Kurs schicken können. Ziel ist es, diese Kurse in der ganzen Deutschschweiz anbieten zu können, als Kursleitende sind immer eine Diätköchin und eine Ernährungsberaterin engagiert. Wir starten nun mal in Oftringen, weitere Standorte werden folgen. Die SWICA bestätigt, dass sie sich bei ihren Zusatzversicherten bis zu 95 % an den Kosten beteiligt. Mit weiteren Kassen stehen wir in Verhandlung, auf jeden Fall lohnt es sich für die Betroffenen, eine Kostengutsprache zu verlangen. Auf unserem Sekretariat können entsprechende Flyer für die Diabetes-Instruktionen und/oder zum Auflegen in der Praxis bezogen werden….
Diabetes Kochkurs

Für die Davos Kongress-Interessierten lohnt es sich, das «Prä-Kongress-Bildungsprogramm» zu studieren und ev. die Kongresswoche zu verlängern. Wie bereits 2020 ist auch in diesem Jahr wieder der Campus in der Hochgebirgsklinik für uns reserviert:
Anspruchsvolle Patienten
Impfungen
Notfalltraining
Infusionstherapie

Eine wunderschöne Sommerzeit mit hoffentlich erholsamen Ferien wünscht von Herzen


Doris Schütz, Leiterin Bildungswesen
[email protected]