Auch im 2021 sind wieder über 1‘000 motivierte Grundabsolventinnen und -absolventen zu ihrer Abschlussprüfung (QV) angetreten.

Sie haben mit der Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin/zum Medizinischen Praxisassistenten die richtige Berufswahl getroffen. Gerade in schwierigen Zeiten, wie wir sie pandemiebedingt durchlaufen, zeigt es sich, dass praxisorientierte Teammitglieder einen sehr grossen beruflichen und sozialen Beitrag leisten. Genau dies ist auch unseren MPA auf allen Stufen gelungen. Herzlichen Dank. Der Zentralvorstand ist überzeugt, dass die berufliche Ausrichtung der MPA im Gesamtkontext einen grossen Mehrwert generiert. Die MPA kann aufgrund ihrer Generalistenfunktion angereichert auf durch Spezialkompetenzen wie Digitalisierung, Technik, Organisationskompetenz, etc. einen substanziellen Beitrag leisten, der sie auch beruflich weiterbringen wird.

Nun zu den Leistungen im 2021:

Es sind 1‘019 Lernende zur QV angetreten, wovon die grosse Mehrheit – das heisst konkret – 93,6% bestanden hat. Wie schon in den Vorjahren wurde eine detaillierte Auswertung der abgeschlossenen Prüfungen durchgeführt. Im Rahmen eines qualitätssichernden Verfahrens wurden weiter 84 Interviews durchgeführt. Diese Interviews sollen den zuständigen Stellen zeigen, wie unser Bildungs- und Prüfungssystem regelmässig optimiert werden kann. Der SVA ist sehr stolz auf das Erreichte im Bildungswesen. Aber auch wir dürfen uns nicht auf Lorbeeren ausruhen, sondern uns dauernd weiterentwickeln. Diese Überlegungen werden auf Stufe des Zentralvorstands unserer Berufsorganisation intensiv diskutiert und vorangetrieben.

Als neu ausgebildete/r Medizinische/r Praxisassistent/in EFZ bist Du nun Teil dieser Struktur.

Zu diesem grossen Schritt in die Berufswelt gratulieren wir Dir ganz herzlich. Du wirst noch vermehrt durch Deine beruflichen und sozialen Leistungen gesellschaftliche und berufliche Werte vertreten, die für ein harmonisches Zusammenleben in unserem Land sehr wichtig und wertvoll sind. Als Berufsorganisation möchten wir Dich auf Deinem Weg weiterbegleiten, sei es bei unseren zahlreichen Bildungsveranstaltungen oder auch im Rahmen der Interessenvertretungen gegenüber Behörden und Arbeitgebenden.

«Ich höre und ich vergesse. Ich sehe und ich erinnere mich. Ich tue und ich verstehe.» “

- Konfuzius -