Immer im Frühling ist beim SVA bzw. den Sektionen die Zeit der Veränderungen: Hier finden nämlich jeweils die Sektions-Mitgliederversammlungen statt. Danach übernehmen neue Vorstandsmitglieder ihr Amt und bisherige Funktionärinnen blicken hoffentlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf ihre Zeit als engagiertes SVA-Mitglied zurück.

Ungefähr 60 Verbandsmitglieder engagieren sich in unseren 13 regionalen Sektionen in verschiedenen Funktionen im Vorstand. Sie führen die Buchhaltung, planen und organisieren Weiterbildungsveranstaltungen, erstellen Info-Broschüren, setzen sich regelmässig bei Sitzungen zusammen, um immer wieder neue Ideen zu entwickeln. Sie besuchen die Delegiertenversammlung, das Kaderseminar und sind im steten Kontakt mit MPA. All diese Aufgaben werden oft über Jahre wahrgenommen und stets gewissenhaft, mit viel Engagement und im Interesse der Mitglieder ausgeführt.

Irgendwann ist dann jedoch Zeit für Neues, für einen Wechsel, oder die persönliche und berufliche Situation lässt sich mit der Vorstandsarbeit nicht mehr vereinbaren. So finden alle zwei Jahre im Frühling an den Mitgliederversammlungen Wahlen statt, wo dann leider auch Rücktritte zu verzeichnen sind.

Der ganze SVA-Zentralvorstand bedankt sich bei den zurückgetretenen Funktionärinnen herzlich für ihre Arbeit, ihr Engagement und Herzblut sowie für den steten Willen zur Unterstützung des Berufs der MPA beizutragen. Ohne Euch, wäre das alles nie möglich! Wir hoffen, Ihr bleibt dem SVA weiterhin als Mitglied erhalten und dass man sich ab und zu am einen oder anderen Verbandsanlass sieht bzw. hört.

Zum Glück können die meisten freigewordenen Funktionen in den Vorständen neu besetzt und somit ein reibungsloser Übergang gewährt werden. Dennoch haben einige Sektionen Mühe, NachfolgerInnen für diese wichtigen Aufgaben zu finden, wie dies bei vielen anderen Vereinen/Verbänden auch der Fall ist.

Umso schöner, wenn sich dann aber neue engagierte Vorstandsmitglieder finden! Ein herzliches Willkommen an alle neugewählten Amtsinhaberinnen! Wir werden versuchen, euch so gut wie möglich zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass Ihr Euch dazu bereiterklärt habt, im Verband mitzuarbeiten. Wir sind überzeugt, dass Euer Engagement verbunden sein wird mit einigen Herausforderungen aber hauptsächlich mit vielen schönen Begegnungen; grosser Dankbarkeit und hoffentlich auch viel Spass.

Von unserer Seite schon jetzt ein grosses DANKE / MERCI / GRAZIE.

Folgende Rücktritte und Neuwahlen gab es im Frühling 2022 in den Sektionsvorständen:

 

Aargau

Jsabelle Mendes ist aus dem Vorstand zurückgetreten, die Nachfolge (Weiterbildungsbeauftragte) übernimmt Tanja Hunziker

 

Basel

Es gab keine Rücktritte, dafür konnten drei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden: Fränzi Baumgartner, Manuela Stalder und Sarina Tschudin. Sie haben im Moment noch die Funktion der Beisitzerinnen und unterstützen die bisherigen Amtsinhaberinnen tatkräftig in den diversen Aufgaben.

 

Bern

Es gab keine Rücktritte, dafür konnten zwei neue Vorstandsmitglieder gefunden werden: Franziska Helfer und Nicole Winistörfer, welche sich zur Zeit mit einem künftigen Vorstandsamt vertraut machen, um im Frühling 2023 definitiv durch die MV der Sektion Bern gewählt werden können.

Graubünden

Ruth Ehbets ist neu Präsidentin (ad interim) und löst damit Livia Haller ab. Diese bleibt für ein Jahr noch Vize-Präsidentin. Zurückgetreten ist Jessica Strässle als Vizepräsidentin. Romina Erni (neu Beisitzerin für ein Jahr) hat ihr bisheriges Amt als Weiterbildungsbeauftragte an Rita Lechmann abgegeben, die ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde.

 

Fürstentum Liechtenstein/Werdenberg

Keine Rücktritte, keine Neuwahlen

 

Luzern-Innerschweiz

Keine Rücktritte, keine Neuwahlen

 

Oberwallis

Mareike Imboden ist aus dem Vorstand zurückgetreten, die Nachfolge (Weiterbildungsbeauftragte) übernimmt Dominique Werlen. Auch Ursula Meichtry ist zurückgetreten (Kassierin), diese Funktion wir neu durch Martina Chastoney übernommen
 

 

Schaffhausen

Sandra Gysel ist aus dem Vorstand ausgetreten und hat ihr Amt als Präsidentin abgegeben. Ihre Nachfolge als Präsidentin übernimmt Barbara Meier-Früh, die bisher Beisitzerin war. Weitere Rücktritte gab es nicht, hingegen haben die bisherigen Beisitzerinnen Melanie Conde und Franziska Anderegg neu das Amt der Weiterbildungsbeauftragten übernommen

 

Solothurn

Keine Rücktritte, keine Neuwahlen

 

St. Gallen / Appenzell

Keine Rücktritte, keine Neuwahlen

 

Thurgau

Marcella Maissen ist von ihrem Amt als Weiterbildungsbeauftragte zurückgetreten; leider konnte Ihr Amt nicht neu besetzt werden. Ihre Funktion hat Brigitta Maissen übernommen, zusätzlich zu ihrem Amt als Präsidentin

 

Uri

Lea Gisler ist von ihrem bisherigen Amt (Aktuarin) zurückgetreten, diese Funktion wird neu von Laura Gerig übernommen, die im Frühling 2022 in den Vorstand gewählt wurde.

 

Zürich / Glarus

Keine Rücktritte, keine Neuwahlen

 

Delegierte und Revisoren werden nicht namentlich erwähnt, auch ihnen gebührt aber selbstverständlich ein grosses Lob und Dankeschön