Am Donnerstag, 09. Februar dieses Jahres öffnete die Schulthess Klinik in Zürich ihre Türen. Zur abendlichen Infoveranstaltung eingeladen waren MPA, MPK, Med. Sekretär/innen und Disponent/innen, sowie auch Lernende dieser Berufsgruppen.

Der Anlass wurde gemeinsam mit dem SVA organisiert und startete mit dem eindrücklichen Referat von Andrea Rytz, der Direktorin der Schulthess Klinik. In dem packenden und mit viel Elan vorgetragenen Referat erfuhren die Anwesenden wie die heutige Klinik entstanden ist, gewachsen ist, und was sie bis heute auszeichnet.

Weiter ging es mit der Vorstellung des Schwerpunktthemas; dem SVA.

Mit viel Engagement präsentierte Nicole Nussbaumer, Weiterbildungsbeauftrage der SVA-Sektion ZH / GL, den interessierten Anwesenden, den Vorstand der Sektion ZH / GL und legte den Schwerpunkt auf das lokale Weiterbildungsangebot.

Nach dieser Sektionspräsentation übernahm Nicole Thönen, Zentralpräsidentin des SVA, das Wort. Mit Herzblut stellte Sie den SVA mit all seinen Vorzügen und Kerngeschäften vor. Auch ein Blick in mögliche Zukunftsprojekte weckte das Interesse der Teilnehmenden. Denise Gilli, Geschäftsführerin des SVA, welche ebenfalls anwesend war, unterstrich mit ihren Schlussworten die Wichtigkeit der Mitgliedschaft in unserem Berufsverband.

Abgerundet wurden die Präsentationen mit einem weiteren Highlight. Die Schulthess Klinik gewährte mit den Rundgängen «Vom OP-Saal bis ins Zimmer» und «Die persönliche Betreuung vom Breitensportler und Leistungssportler» einen Blick hinter die Kulissen.

Wer nun dachte, der Abend sei mit einem kleinen Apéro abgeschlossen – der hatte sich geirrt. Dank dem Sponsoring der vor Ort anwesenden SVA-Partnern SWICA, Medics Labor AG und Ärztekasse durften die rund 80 anwesenden Praxisfachpersonen (davon 13 SVA-Mitglieder) ein grosszügiges und vollumfängliches Apéro geniessen.

Im Namen des SVA bedanken wir uns bei der Schulthess Klinik für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und bei unseren Partnern für das grosszügige Sponsoring.

Wir freuen uns darauf, weitere Projekte gemeinsam in Angriff nehmen zu dürfen.