Die Vorbereitungen dazu liefen schon lange, dann war es endlich soweit: Vom 7. bis 11. September 2022 konnten wir den Beruf der/des MPA einem grossen Publikum prominent präsentieren. Im Rahmen der SwissSkills 2022 haben wir an der Berufsmesse teilgenommen.

Das Stand-Konzept 2018 hat sich erneut bewährt. Wir haben einen Parcours mit mehreren Stationen präsentiert, der Interessierten einen spannenden Einblick in unser breitgefächertes Arbeitsfeld vermittelte. Einzelne Arbeiten aus dem abwechslungsreichen Praxisalltag konnten hautnah erlebt und sogar selber ausprobiert werden.

1'000 Spirometrien wurden durchgeführt, 1'300 venöse Blutentnahmen am Kunstarm gemacht und viele Röntgenbilder auf den Grossbildschirm gezaubert.

Dank der Unterstützung von Medics Labor durften wir tolle Give-Aways abgeben und mit den Post-It in Herz-Form «etwas Liebe» mit auf den Weg geben…

Unsere Helfer -MPA und Ärzte- haben mit enormem Einsatz kompetent über unseren Beruf informiert, viele Gesichter zum Lächeln gebracht und unermüdlich jeden Ansturm wunderbar gemeistert.

Ein riesiges DANKESCHÖN an alle, die das möglich gemacht haben. Die Impressionen dieses intensiven und einzigartigen 5-tägigen Grossevents in Bern sind in unserer Bilder-Galerie zu finden.

Danke an Heinz Schürmann, Emmenbrücke, Nicole Thönen und Claudia Blackburn.

Die ausführliche Berichterstattung folgt in der nächsten «PraxisArena».