Zum ersten Mal konnten die Besucherinnen und Besucher schriftlich ihre Meinung zur Durchführung des Kongresses äussern. Viele Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare fanden den Weg zum Briefkasten am SVA-Stand.

Am meisten thematisiert wurde der Zeitablauf des Banketts. Mehrfach wurde erwähnt und angeregt, den Apéro später zu starten, dafür jedoch etwas kürzer zu halten (zu kleines Zeitfenster zwischen dem letzten Referat und dem Beginn des Apéros). Auch wurde wiederholt gewünscht, das Dessertbuffet früher zu eröffnen und nicht erst nach 23 Uhr.

Viele Anregungen erfolgten hinsichtlich den Kongress- (beispielsweise Komplementär- u. Schulmedizin, praxisrelevante Themen) und Referats-Themen (mehr Bezug zum Praxisalltag, Entwickeln von Lösungen in Problemfeldern, spannendere Themen).  Der Wunsch, die Kongressunterlagen zu digitalisieren und das Ticketing zu vereinfachen wurde wiederholt genannt, auch das Bedürfnis nach mehr Sitzgelegenheiten innerhalb des Kongressgebäudes.

Trotz der vielen Verbesserungsvorschläge und Anregungen wurde die Mehrheit der Referate als durchwegs positiv bewertet und der Kongress als einer der wichtigsten Jahresanlässe für die MPA und MPK angesehen.

Einige Vorschläge wurden bereits in die Vorbereitung des kommenden Kongresses integriert, andere sind in Abklärung. Für die Teilnahme möchten wir uns nochmals herzlich bedanken und hoffen auf viele weitere Feedbacks am kommenden Kongress im Herbst, 27.- 29. Oktober 2023.

 

lic. iur. Denise Gilli, Geschäftsführerin SVA