SVA-Logo

Liebes SVA-Mitglied


Jubiläumsanlass Winter- & Fondueplausch

Für den Winter- & Fondueplausch am 23.01.2020 hat es noch freie Plätze! Da der Teilnahmeschluss für die Kantone Bern, Wallis und Solothurn abgelaufen ist, haben nun alle Mitglieder die Möglichkeit, sich für diesen kostenlosen Anlass anzumelden.

Dabei spielt es keine Rolle ob Du dich bereits für den Jubiläumsanlass deiner Sektion angemeldet hast. In unserem Jubiläumsjahr wollen wir feiern und freuen uns über eine rege Teilnahme.

Gern nehmen wir Deine Anmeldung Online bis am Sonntag, 12. Januar 2020 entgegen. Melde dich jetzt gleich an und feiere mit uns!

Alle Informationen zum Anlass und das Anmeldeformular findest Du hier: https://www.sva-jubilaeum.ch

Wir freuen uns auf Dich!
Dein SVA-Zentralvorstand

 

1. MPK-Symposium

Die Ausbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin ist seit 2015 reglementiert. Bis 2019 haben 154 MPK klinischer Richtung und 335 praxisleitender Richtung abgeschlossen. Der Schweiz. Verband medizinischer Praxis-Fachpersonen SVA ist der Berufsverband auch für die MPK. Er organisiert am 5. März 2020 ein 1. MPK-Symposium, das den berufstätigen MPK Updates in beiden Fachrichtungen anbieten wird. Eingeladen sind auch die MPA, die sich in der Modulausbildung zur MPK befinden.

MPK klinischer Richtung haben die Qual der Wahl zwischen spezifischen Updates im Diabetes, bei den Lungenkrankheiten und bei den Herzkreislauf-Erkrankungen. Die MPK praxisleitender Richtung erhalten wertvolle Anregungen für die betrieblichen Arbeitsprozesse und die Personalführung im Team. Erfahrene Referentinnen und Referenten werden einen interessanten Tagesablauf gestalten. Dank tatkräftiger Unterstützung durch Sponsoren können wir die Tagungskosten für die Teilnehmerinnen auf einem tiefen Niveau halten. 

Anmeldung    Ausschliesslich über www.sva.ch

 

 

Strahlende Gewinnerin des SWICA-Hauptpreises kommt aus Oberwil!

Karin Schwab heisst die glückliche Gewinnerin des Hauptpreises des SWICA-Wettbewerbes am Davoser Kongress! Sie geniesst den Winter nun mit ihren neuen Stöckli-Skis im Wert von CHF 1'300.00. Die SWICA Gesundheitsorganisation gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Spass auf der Piste.

 

 

News aus dem Bildungsbereich

Wir stellen uns der Herausforderung, unseren Mitgliedern und weiteren interessierten Personen ein vielgefächertes Weiterbildungsprogramm in der ganzen Deutschschweiz anzubieten. Dabei gilt es, auch am Puls der Digitalisierungszeit zu sein, weshalb wir unsere Konzepte laufend anpassen. Beispielsweise ergänzen wir unseren beliebten Kurs «Impfen im Praxisalltag» mit einem Teil «Das elektronische Impfdossier» mit Dr. C. Peier. In unseren Diabetes-Seminaren erarbeiten wir selbsterstellte Lernvideos, um die Patienten im Self-Management und -Empowerment zu unterstützen. Unser vielfältige Diabetes-Kurs-Angebot setzt sich zusammen aus einem «Diabetes-Grund- und -Kochkurs, deren Besuch auch die Zutrittsbedingung für unsere Diabetes-Seminare (MPK-Modul, Tages- oder Wochenseminare) sind. Für diese Absolventinnen führt unsere neue kompetente Kursleiterin Pamela Wicki einen Diabetes-ERFA/-Refresh-Tag durch, mit jährlich neuen Schwergewichtsthemen und gewichtigen Inputreferaten, in Zürich konnten wir Frau Dr. Schimke, in Bern Herrn Dr. Lareida gewinnen.

Unser neustes MPK-Modul «Qualitätsmanagement in der Arztpraxis» ist von der Odamed akkreditiert. Wir starten damit im April 2020 in Olten und werden es dann regelmässig anbieten, wie auch die Module Praxismanagement und Personalführung.

Die Infusionskurse wurden völlig neu konzipiert und der neuen Bildungsverordnung MPA angepasst. Sie heissen nun Infusionstherapie-Kurse.

Rege besucht wird der neu eingeführte Kurs Qualitätssicherung in der Patientenapotheke, das Konzept wurde mit der APA (Aerzte mit Patientenapotheke) entwickelt. Ab sofort bieten wir verschiedene Kommunikationskurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, nebst der Triagierung auch die Kommunikation im Team, mit Patienten, Leitenden und Kolleginnen.

Den Berufsbildenden empfehlen wir, sich für die neue Bildungsverordnung mit «Neuerungen in der Sprechstundenassistenz» fit zu machen. Wir ergänzen unser Programm laufend mit auch praktischen Kursen, beispielsweise mit einem Gipskurs. Ebenso im Angebot stehen eine ganze Palette von unterschiedlichen Röntgenkursen, wie auch ein beliebter Tarmed-Kurs.

Nebst den Weiterbildungen im fachlichen Bereich darf auch das Persönliche/Soziale nicht zu kurz kommen. Das Thema «Resilienz» betrifft Alle, wie auch «Trauer – nicht nur in der Arztpraxis» oder eben «der herausfordernde Patient oder die anspruchsvolle Patientin». Dieser Kurs ist auch als Inhouse-Kurs sehr beliebt, denn immer mehr werden massgeschneiderte Inhouse-Kurse verlangt und wir sind toppmotiviert, diese Herausforderung anzunehmen. Nichts ist uns wichtiger, als am Puls der (Mitglieder-)Herzen und der Zeit zu sein.

 

doriSchütz, Leiterin Bildungswesen SVA

 

 

Allergien und Unverträglichkeiten: eine interdisziplinäre Herausforderung

Am 15. Mai 2020 findet im Kursaal Bern das 3. interprofessionelle SWICA Symposium «Allergie und Unverträglichkeit in der Grundversorgung» statt. Neben der fachlichen Weiterbildung steht der interprofessionelle Austausch im Fokus. Der SVA ist Patronatspartner dieses Symposiums.

Angaben zu Programm und der Anmeldung finden Sie unter: https://swicasymposium2020.congress-imk.ch/

 

Exklusiv: SVA-Mitglieder profitieren von vergünstigten Teilnahmegebühren.

 

 

Yoga Komplementär Therapie Schweiz

Am 13. September 2019 fand im Kulturhof Hinter Musegg in Luzern die Gründungsfeier des neuen Vereins «Yoga Komplementär Therapie Schweiz» statt.  In spannenden Beiträgen stellten namhafte Experten die spezifische Arbeitsweise der Komplementärtherapeutin vor, welche mit der Methode Yoga Therapie arbeitet. Dabei unterscheidet sich die Art und Weise, wie Yogamittel eingesetzt werden und die Struktur des therapeutischen Settings deutlich vom herkömmlichen Yogaunterricht.

 

 

Review Davoser Kongress 2019

Geniessen Sie noch einmal Davos 2019, filmisch grossartig in Szene gesetzt!

https://vimeopro.com/traberfilm/sva-davoser-kongress-2019

Pass: SVA

Newsletter abmelden | Daten ändern | Website | Impressum | © 2020 SVA