Hybrid-Weiterbildungen der Sektion Bern

Während und nach Corona war betreffend Weiterbildungen fast nichts mehr möglich. Während Corona mussten wir alle geplanten Weiterbildungen absagen. Wir durften uns nicht treffen, grössere Menschenansammlungen waren verboten und treffen durfte man sich schon gar nicht in geschlossenen Räumen.

So langsam konnten wir wieder vor Ort Weiterbildungen abhalten, natürlich nur eine beschränkte Anzahl Teilnehmerinnen, mit Maske, Händehygiene vor Betreten des Lokals und natürlich mit Abstand auf den Stühlen. Apéros waren weiterhin nicht möglich.

Alessandra Volken, unser langjähriges Vorstandsmitglied und damals zuständig für die Weiterbildungen, hat sich sehr ins Zeug gelegt und sich erkundigt betreffend online/hybrid Weiterbildungen. Was ist möglich, was braucht es für eine Ausrüstung und was kostet das alles. Sie ist fündig geworden bei Herrn Benno Niklaus, der sie sehr gut beraten hat und auch das erforderliche Equipment organisiert hat. Mit viel Probieren und Testen zu Hause und sich vertraut machen mit dem Material, konnten wir dann schon bald unsere erste hybride Weiterbildung anbieten, vor Ort im Lokal und eben online von zu Hause aus. Das ist auf ein sehr positives Echo gestossen, viele Teilnehmerinnen konnten nun die Weiterbildungen von zu Hause aus mitverfolgen. Bei allem neuen gibt es auch Probleme. Sei es, dass die Kamera den Referenten nicht gefunden hat, da die Referenten zu unruhig hin und her gelaufen sind und das Mikrofon noch zu schwach war und man kaum etwas verstehen konnte online.

Nach ersten anfänglichen Schwierigkeiten wird es nun immer besser. Wir haben noch ein besseres Mikrofon angeschafft, damit der Referent besser verstanden wird.

Die letzten Feedbacks waren nun sehr positiv und wir von der Sektion Bern sind sehr stolz darauf, dass wir zu den ersten Sektionen gehörten, die online Weiterbildungen anbieten konnten.

Mutationen Sektion Bern

An der MV wurden Nicole Winistörfer und Franziska Helfer neu in den Vorstand gewählt.

Die Sektion Bern rüstet auf!

Ab Oktober werden wir unsere Weiterbildungen, welche weiterhin im Clublokal des SAC Bern, an der Brunngasse 36 stattfinden, zusätzlich über Zoom direkt zu euch nach Hause übertragen.

Corona hat uns aufgezeigt, dass das Bedürfnis nach “Home-Weiterbildung” da ist, verständlich, nach einem langen Arbeitstag, nicht noch nach Bern zu reisen, was für einige von unseren Mitgliedern mit über 1 Stunde pro Weg einiges an Aufwand bedeutet, sondern gemütlich von zu Hause aus.

Benno Niklaus von der Firma Quadratec GmbH hat uns mit Kamera, Mikrofon usw. gut ausgerüstet, wir können ihn allen Sektionen, welche sich auch aufrüsten möchten sehr empfehlen. Er sponsort unsere Sektion jeweils grosszügig und macht tolle Rabatte für unsere Lehrlinge!
 

Natürlich sind unsere Weiterbildungen so auch für alle SVA Sektionen zugänglich! Also... meldet euch an und schaut rein im Oktober erzählt eine MPA von ihrer Arbeit bei Mercy Ships einem Spitalschiff in Afrika.

Wir freuen uns auf euch
Der Vorstand Monika, Gisela, Corinne & Alessandra

Bildungsangebot

Die aktuellen Kurse und Weiterbildungen finden Sie hier:

zum Bildungsangebot

Veranstaltungsrückblick

Fortbildung vom 15.02.2024
Frustrierte Patient_innen und fordernde Chef_innen

Fortbildung vom 05.10.2023
Internetsicherheit in der Arztpraxis

Fortbildung vom 07.09.2023
Reizdarm

Fortbildung vom 22.06.2023
EKG - worauf muss ich achten

Fortbildung vom 06.04.2023
Gebirgs- und Outdoormedizin

Fortbildung vom 08.09.2022
Schilddrüsenfunktion & Erkrankung bei Kindern & Erwachsenen

Fortbildung vom 13.10.2022
Mobbing am Arbeitsplatz

Fortbildung vom 19.05.2022
Moderne Wundversorgung

Fortbildung vom 21.04.2022
Parkinson

Fortbildung vom 24.03.2022
Allani Kinderhospiz

Fortbildubng vom 24.02.2022
Fertilität und Kinderwunsch

Fortbildung vom 02.12.2021
Tour d'horizon, alles was die KESB so tut

Fortbildung vom 11.11.2021
Müdigkeit - Blutarmut oder Eisenmangel

Fortbildung vom 15.10.2020
Kindernotfälle

Fortbildung vom 27.02.2020
Rückenschmerzen und Ergonomie

Fortbildung vom 14.11.2019
Endometriose

Fortbildung vom 17.10.2019
Naturheilmedizin bei chronischen Entzündungen

Fortbildung vom 05.09.2019
ALD / Video

Fortbildung vom 13.06.2019
Wie sag ich's am besten

Fortbildung vom 23.05.2019
Wenn dich der Scham zu (Becken-) Boden drückt​​​​​​​

Fortbildung vom 25.04.2019
Zeckenkrankheiten

Fortbildung vom 24.01.2019
COPD, Asthma

Fortbildung vom 18.10.2018
Leukämie

Fortbildung vom 13.09.2018
Fehlstellungen des Fusses

Fortbildung vom 14.06.2018
Prostata - Kleine Drüse, grosses Thema

Fortbildung vom 24.05.2018
Anaphylaxie

Fortbildung vom 26.04.2018
Badedermatitis

Fortbildung vom 22.02.2018
Allergieabklärung bei Kindern

Fortbildung vom 18.01.2018
Firstresponder

Fortbildung vom 14.12.2017
Autismus

Fortbildung vom 19.10.2017
Darmgeflüster

Fortbildung vom 07.09.2017
Retinitis Pigmentosa

Fortbildung vom 08.08.2017
Der diabetische Fuss

Fortbildung vom 15.06.2017
Moderne Therapie in der Rheumatologie / Ergänzung Vaskulitis

Fortbildung vom 11.05.2017
Das Pankeraskarzinom

Vorstand

Monika Ruch
Präsidentin
Flurweg 12
3400 Burgdorf
+41 79 756 66 71
Gisela Wirz
Sekretariat
Oberfeldweg 27
3250 Lyss
P. +41 32 384 39 38
Corinne Gfeller
Kassierin
Belpbergstrasse 12
3123 Belp
Franziska Helfer
Fortbildung / Sponsoring
Chrummatt 6
3175 Flamatt
+41 79 282 37 53
Nicole Winistörfer
Fortbildung / Sponsoring
Museumstrasse 18
2502 Biel

Statuten

Die Statuten unserer Sektion Bern in der Version von 2018 finden Sie hier als PDF zum Download.

Partner

Partner der SVA Sektion Bern

Logo
Name
Adresse
Kontakt
Logo Logo des SVA-Partners Axon Lab AG
Name Axon Lab AG
Adresse Täfernstrasse 15 5405 Baden-Dättwil
Logo Logo des SVA-Partners Bayer (Schweiz) AG
Name Bayer (Schweiz) AG
Adresse General Medicine / Women's Health Care Pharmaceuticals Uetlibergstrasse 132 8045 Zürich
Logo
Name be-med: Berner Berufsfachschule für medizinische Assistenzberufe AG
Adresse Alpeneggstrasse 1 3012 Bern
Logo Logo des SVA-Partners labormedizinisches Zentrum Dr Risch
Name Dr. Risch AG Liebefeld
Adresse Waldeggstrasse 37 3097 Liebefeld
Logo
Name Kancz AG Consulting & Treuhand
Adresse Kasernenstrasse 23 3600 Thun
Logo Logo des SVA-Partners labor team w ag
Name labor team w ag
Adresse Blumeneggstrasse 55 9403 Goldach
Logo
Name Lungenliga Bern
Adresse Chutzenstrasse 10 3007 Bern
Logo
Name Mediconsult SA
Adresse Route du Pâqui 1 1720 Corminboeuf FR
Logo
Name Medics Labor AG
Adresse Südbahnhofstrasse 14c 3001 Bern
Logo
Name Medisupport AG
Adresse Freiburgstrasse 634 Postfach 3172 Niederwangen
Logo
Name Mepha Pharma AG
Adresse Kirschgartenstrasse 14 Postfach 4010 Basel
Logo
Name Omniprax AG
Adresse Seetalstrasse 5 5630 Muri
Logo
Name PonteNova
Adresse Zentrum 32 Postfach 319 3322 Urtenen Schönbühl
Logo Logo des SVA-Partners praxistellen.ch
Name praxisstellen.ch GmbH
Adresse Churerstrasse 87 8808 Pfäffikon
Logo
Name Rheumaliga Schweiz
Adresse Josefstrasse 92 8005 Zürich
Logo
Name Ruth Stoffel Kauflin
Adresse Coaching, Team- und Organisationsentwicklung Junkerbifangstrasse 8 4800 Zofingen
Logo
Name SARSTEDT AG
Adresse Bahnweg Süd 36 9475 Sevelen
Logo
Name SYNLAB Suisse SA
Adresse Sternmatt 6 6010 Kriens
Logo
Name Théa PHARMA S.A.
Adresse Moserstrasse 27 8200 Schaffhausen
Kontakt Webseite
Logo
Name Zur Rose Suisse AG
Adresse Walzmühlestrasse 60 8500 Frauenfeld