Die etwas andere Vorstandssitzung

Ruth Heckel, Gründungspräsidentin der Sektion Schaffhausen, lädt zum Grillieren ein

Die langjährigen SVA-Mitglieder kennen sie alle, Ruth Heckel, Urgestein im SVA und Grund, dass es unsere Sektion Schaffhausen überhaupt gibt. 1986 war die Gründungsversammlung. 12 Jahre lang leitete sie die Geschicke im Vorstand, war lange Zeit im Zentralvorstand tätig, hat 100% gearbeitet und Lehrtöchter ausgebildet.
Noch heute, längst über das Pensionsalter hinaus, interessiert sie sich immer noch für den MPA-Beruf und besucht regelmässig unsere Weiterbildungen. Wenn also Jemand weiss, was hinter einer Vorstandsarbeit steckt, dann ist es unsere Ruth.
Und…. sie hat auch Geduld und Nerven!

Wir blicken zurück:
Wir schreiben das Jahr 2022. Ruth möchte uns, als Dank für unsere Arbeit im Vorstand, bekochen. Sie schlägt vor, unsere Sommer-Vorstandssitzung bei ihr im Garten durchzuführen und nach getaner Arbeit, dürfen wir uns «begrillen» lassen. Was für eine tolle Idee, wir freuten uns sehr.
Dann kam der Sommer, dann kam schlechtes Wetter, dann kam eine Datumsverschiebung, dann kam der Herbst und wieder schlechtes Wetter. Kurz, wir verschoben die Einladung auf Sommer 2023.
Dann erneutes Hin und Her, Datumsverschiebungen, Ferienabwesenheiten und Terminkollisionen. Ruth’s Flexibilität wurde hart auf die Probe gestellt. Aber schlussendlich fanden wir einen Termin, bei dem fast der komplette Vorstand Zeit hatte.

Bei schönstem Sommerwetter begrüsste uns Ruth in ihrem schönen Garten, den sie immer noch alleine pflegt. Ein Feuer loderte bereits im Ofen. Zügig gingen wir die Traktanden durch und Ruth verschanzte sich in der Küche. Etwa bei Traktandum 3 von 10, schlich Ruth auf die Terrasse und legte das Fleisch auf den Grill. Ich dachte noch: kommt das gut, so früh? Also Mädels, weiter machen. Immer wieder taucht Ruth auf, um profimässig nach dem Fleisch zu schauen. Je länger die Sitzung dauerte, um so höher wurde der Grillrost Stufe um Stufe nach oben gestellt. Nach einer Stunde, taten mir die Pouletstücke langsam leid. Nach 1 Stunde und 10 Min. war Schluss der Sitzung und der gemütliche Teil konnte beginnen.

Ein feiner Kartoffelsalat, eingelegtes Gemüse und ein peppiges Dippsäuceli zum Fleisch, rundete den schönen Sommerabend ab. Übrigens, das Pouletfleisch war hervorragend zart.
Liebe Ruth , ganz herzlichen Dank für Deine Gastfreundschaft!


Vorstand Sektion Schaffhausen
Barbara, Brigitte, Andrea, Melanie, Fränzi und Franziska

Die Sektion Schaffhausen an der Berufsmesse

Schüler und Eltern zeigen reges Interesse!

Bereits zum 16. Mal fand die Schaffhauser Berufsmesse in den Räumlichkeiten der Berufsschule statt und genau so viel Mal war unsere Sektion schon mit einem Stand dabei.

Diese jährlich stattfindende Berufsmesse bietet Jugendlichen, welche in der Berufswahl stehen, eine Plattform, sich an einem Ort über viele Berufe zu informieren.

In diesen 16 Jahren hat sich unsere Teilnahme mit einem einfachen Infotisch zu einem grösseren Berufsinfostand entwickelt.

Schon zahlreichen interessierten Jugendlichen konnten wir den Beruf der Medizinischen Praxisassistentin näher bringen und ab und zu trauten sich sogar ein paar Jungs an unseren Stand und befragten uns mit ehrlichem Interesse.  Der Freitag ist für die Schüler mit ihren Lehrern reserviert und oft sehen wir die jungen, interessierten Leute am öffentlichen Samstag noch einmal mit den Eltern vorbei schauen. Da bekommen wir dann von Seiten der Erwachsenen nicht selten zu hören: «Ah, da macht ä MPA au?» oder: «Do mo mä scho no viel chöne», oder: «mä merkt, dass Sie freud händ a ihrem Bruef».

Das tut doch einer MPA-Seele gut und für solche Momente lohnt sich der relativ grosse Arbeits- und Zeitaufwand für diese zwei Tage dann doch.

Mutationen Sektion Schaffhausen

Sandra Gysel ist aus dem Vorstand ausgetreten und hat ihr Amt als Präsidentin abgegeben. Ihre Nachfolge als Präsidentin übernimmt Barbara Meier-Früh, die bisher Beisitzerin war. Weitere Rücktritte gab es nicht, hingegen haben die bisherigen Beisitzerinnen Melanie Conde und Franziska Anderegg neu das Amt der Weiterbildungsbeauftragten übernommen.

Mutationen Sektion Schaffhausen

Wie für viele andere auch, waren die letzten zwei Jahre für die SVA Sektion SH Corona bedingt nicht ganz einfach. Dank einem seit Jahren gut eingespielten Team, vereinten Kräften, viel Geduld und Improvisation, hatten wir die spezielle Zeit relativ gut und gelassen im Griff.

Aber wie es eben halt manchmal läuft, ist das Leben permanenten Veränderungen unterworfen. 4 Monate vor der Mitgliederversammlung 2021 verliessen uns überraschend zwei Vorstandsmitglieder. Corona trat für die drei übrigen Vorstandsmitglieder von einem Tag auf den anderen vorübergehend in den Hintergrund. Wir standen plötzlich einer ganz anderen Herausforderung gegenüber.

Viele Fragen galt es zu klären, allen voran natürlich: Wie weiter, wenn wir keinen Ersatz finden? Wir erhielten aber professionelle Unterstützung vom Zentralverband, sowohl rechtlich als auch moralisch, wofür wir uns nochmals herzliche bedanken.

 

Wir begaben uns auf die intensive Suche nach neuen «Mitstreiterinnen». Ein Rundschreiben an alle Mitglieder, Platzierung auf der Home Page, persönliche Kontaktaufnahmen und Gespräche, liessen uns hoffen, dass wir fündig werden und die Sektion Schaffhausen weiterbestehen kann.

Unsere Bemühungen haben sich schlussendlich gelohnt und kurz vor der Mitgliederversammlung hatten wir 4 tolle Frauen, welche sich für ein Amt im Vorstand zur Verfügung stellten. Alle vorgeschlagenen Damen wurden an der virtuellen Versammlung einstimmig gewählt.

Gerne stellen wir Euch unseren neu zusammengesetzten Vorstand vor:

Sandra Gysel, Präsidentin

Brigitte Graf, Vizepräsidentin, Sponsoring

Franziska Suligoi, Weiterbildung, Protokoll

Neu:

Andrea Willi, Kassierin

Barbara Meier, Beisitzerin, Unterstützung Präsidentin

Fränzi Anderegg, Beisitzerin, Unterstützung Weiterbildung

Melanie Conde, Beisitzerin, Unterstützung Weiterbildung

 

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit

Vorstand

Barbara Meier-Früh
Präsidentin
Stimmerstrasse 21
8200 Schaffhausen
Brigitte Graf
Vizepräsidentin / Sekretärin
Bahnhofstrasse 508
8262 Ramsen
Franziska Suligoi
Weiterbildungsbeauftragte
Bodenwiesenweg 4
8232 Merishausen
Melanie Conde
Weiterbildungsbeauftragte
Im Landguet 12
8234 Stetten
+41 79 847 00 02
Franziska Anderegg
Weiterbildungsbeauftragte
Webergasse 33
8200 Schaffhausen
+41 79 676 59 42
Andrea Willi
Kassierin

Statuten

Die Statuten unserer Sektion Schaffhausen in der Version von 2018 finden Sie hier als PDF zum Download.

Partner

Partner der SVA Sektion Schaffhausen

Logo
Name
Adresse
Kontakt
LogoLogo des SVA-Partners labormedizinisches Zentrum Dr Risch
Name Dr. Risch AG Schaan
AdresseLandstrasse 579494 Schaan
Logo
Name medica, med. Laboratorien Dr. F. Kaeppeli AG
AdresseWolfbachstrasse 17Postfach8024 Zürich
LogoLogo des SVA-Partners Viollier AG
Name Viollier AG
AdresseHagmattstrasse 144123 Allschwil
Logo
Name Zur Rose Suisse AG
AdresseWalzmühlestrasse 608500 Frauenfeld