Sektionsbericht 2024

Jährlich erleiden etwa 8’000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand in der Schweiz und leider nur rund 5 Prozent der Betroffenen überleben diesen. Ein Glück ist dies nicht Alltag in der Arztpraxis. Aber auch im Privatleben möchten wir helfen und mit einem Refresher auf dem aktuellen Stand bleiben.

Aus diesem Grund organisieren wir für unsere Mitglieder alle zwei Jahre einen BLS/AED Kurs. Dieser fand am 12. Januar 2024 bereits zum fünften Mal mit dem erfahrenen Instruktor Markus Kneubühler statt. Acht medizinische Praxisassistentinnen nahmen am Kurs im Kollegium Altdorf teil.Erkennen und Beurteilen von Notfallsituationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall & Unfall sowie üben der Herzdruckmassage inklusive Defibrillators standen auf dem Programm. Eine kurze Pause mit unserem beliebten Apéro Säckli durfte nicht fehlen. Der nächste Kurs ist bereits im Januar 2026 geplant.

Passend zum Thema durften wir am 14. Juni 2023 über 30 MPA bei der Regabasis Erstfeld begrüssen. Nebst den vielen Informationen über die Rega und den ersten Rettungsversuchen mit einem Ballonkorb, gab es auch spannende Einsatzgeschichten, einen Einblick in den Helikopter und Erstaunen über das dünne Seil an dem die Patienten hochgezogen werden.

Durch die elektronische Reanimation während des Fluges ins Spital sind die Patienten optimal versorgt und haben somit eine viel höhere Überlebenschance. Wir konnten live miterleben, wie das Team der Rega zum Notfall aufbrechen musste.

Es gibt ein gutes Gefühl zu sehen, dass schnelle und professionelle Hilfe gewährleistet ist.

Wir wünschen euch allen einen schönen Frühling.

Vorstand Sektion Uri

Mutationen Sektion Uri

Lea Gisler ist von ihrem bisherigen Amt (Aktuarin) zurückgetreten, diese Funktion wird neu von Laura Gerig übernommen, die im Frühling 2022 in den Vorstand gewählt wurde.

MPA Uri – Klein aber fein

Die Sektion Uri ist das jüngste Mitglied vom SVA. 2010, am Davoser Kongress, entstand auf die Initiative von zwei Personen die Idee, etwas für die MPA im Kanton Uri zu unternehmen und auch zu organisieren. Die beiden Initianten überlegten nicht lange und so fand im Januar 2011 bereits die Gründungsversammlung von MPA Uri statt. Von Anfang an stand der Austausch und die Weiterbildung im Fokus des Vereins und am 10. März 2011 organisierte der noch junge Verein seine erste Weiterbildung.

Ein weiterer Meilenstein konnte an der DV 2012 erreicht werden. Einstimmig wurde die Sektion Uri in den SVA aufgenommen.

Seit gut 10 Jahren wird der Verein von langjährigen Vorstandsmitgliedern geleitet, so ist die derzeitige Präsidentin Martina Kieliger seit der Gründung ein Mitglied des Vorstandes.

Pro Jahr werden 4-5 Weiterbildungen organisiert, welche immer mit einem Apéro abgeschlossen werden. Gerade dieser Austausch ist im kleinen und überschaubaren Kanton Uri sehr wichtig, was sich wiederum in der grossen Mitgliederanzahl zeigt. Einige von ihnen sind Passivmitglieder und unterstützen den Verein als Sympathieträger. Durch die grosse Mitgliederzahl konnten wir auch unsere Aufmerksamkeit bei der Aerztegesellschaft Uri fördern. Eine durchgeführte Lohn-Umfrage bei den Mitgliedern führte dazu, dass die aktuellen Lohnempfehlung welche unser Verein erstellt hat, übernommen wurde. Ebenso werden offene MPA-Stellen gerne zuerst über den Verein publiziert.

Anlässlich des 10jährigen Jubiläum lud der Vorstand alle Mitglieder zu einem gemütlichen Nachmittag mit Wanderung und einem feinen Nachtessen ein.

Bildungsangebot

Die aktuellen Kurse und Weiterbildungen finden Sie hier:

zum Bildungsangebot

Vorstand

Martina Kieliger
Präsidentin
Lindenstrasse 12
6472 Erstfeld
+41 79 270 07 81
Anja Kempf
Vizepräsidentin / Kassierin
Obere Ringstrasse 9
6467 Schattdorf
+41 79 429 20 70
Marisa Bissig-Furrer
Weiterbildungsbeauftragte / Sponsoring
Bristenstrasse 1
6460 Altdorf
+41 79 392 22 69
Yvonne Gerber
Weiterbildungsbeauftragte / Sponsoring
Bürglergrund 7
6460 Altdorf
+41 79 392 24 05
Laura Gerig
Aktuarin
Walter-Fürst-Strasse 64
6468 Attinghausen
+41 79 419 05 15

Statuten

Die Statuten unserer Sektion Uri in der Version von 2018 finden Sie hier als PDF zum Download.

Partner

Partner der SVA Sektion Uri

Logo
Name
Adresse
Kontakt
Logo
Name B.Braun Medical AG
Adresse Seesatz 17 6204 Sempach
Kontakt Webseite
Logo
Name Bioanalytica AG Luzern
Adresse Medizinisches Labor Maihofstrasse 95a 6000 Luzern 6
Logo Logo des SVA-Partners labormedizinisches Zentrum Dr Risch
Name Dr. Risch AG Vaduz
Adresse Wuhrstrasse 14 9490 Vaduz
Logo
Name Galexis AG
Adresse Industriestrasse 2 4704 Niederbipp
Kontakt +41 58 851 71 11
+41 58 851 71 14
info@galexis.com
Webseite
Logo Logo des SVA-Partners labor team w ag
Name labor team w ag
Adresse Blumeneggstrasse 55 9403 Goldach
Logo
Name medica, med. Laboratorien Dr. F. Kaeppeli AG
Adresse Wolfbachstrasse 17 Postfach 8024 Zürich
Logo
Name MSD Merck Sharp & Dohme AG
Adresse Werftestrasse 4 6005 Luzern
Logo
Name Omniprax AG
Adresse Seetalstrasse 5 5630 Muri
Logo Logo des SVA-Partners Polymed Medical Center
Name Polymed Medical Center
Adresse Industriestrasse 59 8152 Glattbrugg
Logo
Name Sermax
Adresse Hauptsitz Schwäbismattweg 3 3612 Steffisburg
Logo
Name Vifor Pharma Schweiz AG
Adresse Vifor AG Route de Moncor 10 Postfach 1752 Villars-sur-Glâne