Am 21. Mai 2022 fand wiederum ein spannendes Kaderseminar zu den Themen «Berufspolitik» und «Debattieren» statt. In einem packenden Referat stellten uns unsere Referenten Denise Gilli und Patrick Schenk die Kunst des Debattiergefechtes vor. Wichtig sind eine gute Vorbereitung und Wissen der Materie. Sicher debattieren heisst, richtig und sicher zu argumentieren und am Schluss zu überzeugen. Beim Debattieren lernt man öffentliches Reden, Rhetorik und die Kunst des Argumentierens. Man steht für etwas ein und bringt sich in eine Debatte ein und versucht gezielt, seine Meinung einzubringen. Dazu gehört natürlich auch die richtige Körpersprache: diese äussert sich in einer aufrechten einladenden Haltung, wachen Blickkontakt und passenden Gesten.

«Reden lernt man nur durch reden.» Marcus Tullius Cicero

Weiter konnten wir einen spannenden Einblick in die Berufspolitik erhalten und anhand der Gesetzespyramide wurden uns die verschiedenen Ebenen erklärt. So regelt zBsp. die SBFI den Bildungsplan oder die QV. Die Berufspolitik bringt den Berufsstand weiter, macht ihn bekannt und verleiht dem Berufsbild in der Öffentlichkeit ein Gesicht. So ist auch eine Vernetzung verschiedener Berufsgruppen besser gewährleistet. Die Berufspolitik beinhaltet alles, was im Umfeld des Berufes geschieht und Einfluss auf die Berufsidentität hat (Gesetze, Bildung, Wertschätzung der Arbeit). Sie ist internes und externes Berufsengagement auf politischer Ebene.