Schwitzen für unsere Menschen mit Diabetes

Rund 500 000 Personen sind lt. Schweizerischer Diabetesgesellschaft allein in der Schweiz an Diabetes erkrankt, weltweit sind es 425 Millionen, Tendenz steigend. Soeben konnten wir wieder ein Diabetes-Seminar abschliessen. Unser Bild zeigt die Kandidierenden während der schriftlichen Prüfung am 23.10.2021; «anspruchsvoll aber fair» war die Rückmeldung….

Das ganze Diabetes-Angebot findet regen Anklang. Nebst den Seminaren erfreuen sich auch der Diabetes-Grundkurs, der ERFA-Refresh und die Kochkurse für Diabetes-Beratende grosser Beliebtheit. Wir hoffen auch, unsere Diabetes-Kochkurse speziell für Betroffene und ihre Angehörigen führen zu können; hier ist eine Ernährungsberaterin involviert und Zusatzversicherungen von Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten. SVA :: Diabetes Kochkurs

Nach unserem Kongress ist vor dem Kongress….

Leider ist es noch nicht bis zu den Bündnern durchgedrungen: Wir reservieren jeweils vor dem Kongress für reguläre Weiterbildungen den Campus der Hochgebirgsklinik, nächstes Jahr am 2. und 3.11.2022. Bestimmt führen wir wiederum den hybriden Infusions-Workshop durch. Bekanntlich ist die Kompetenz «Infusionstherapie» erst seit der aktuellen Bildungsverordnung ab 2018 aufgeführt und wurde vorher leider noch nicht im gleichen Umfang unterrichtet und geprüft, weshalb wir einen «Infusionstherapie-Kurs» konzipiert haben, der darauf abzielt, dass die med. Praxisfachpersonen genau diese Lücken füllen. Selbstverständlich sind auch Pflegende herzlich willkommen. SVA :: Infusionstherapie Verlängern Sie den Kongress 2022 mit knackigen Weiterbildungen. Planen Sie rechtzeitig!

… denn was sagte doch D. Eisenhower: "Pläne sind nichts, Planung ist alles."… und er musste es ja wissen, glücklicherweise vor Corona…